Umwelt und Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeinsparung sind mehr denn je zentrale Themen eines verantwortlichen Umgangs mit Ressourcen. Auch bei ALMEX sind dies einige wesentliche Faktoren in unserem Denken und täglichen Handeln.
Als modernes Unternehmen mit den Bereichen Public Transport und Retail & Logistics leistet die Almex GmbH einen Beitrag dazu.
Mit seinem Produktportfolio unterstützt ALMEX effektiv den öffentlichen Personenverkehr, dessen Bedeutung bei der umweltgerechten Gestaltung der Zukunft eine zentrale Rolle spielt.
Mit der Serie der Cashless-Ticketautomaten wird das Cashmanagement überflüssig, zudem bietet die aktuelle Generation Serie der cashless-Automaten Einsparungen an Material, Energie, Transport und Wartungsaufwand.
Unsere skalierbaren Verkaufssysteme sowie Lösungen für Warenwirtschaft und Transportlogistik setzen auf den Einsatz wiederverwendbarer Module sowie energiesparender Bauteile. Damit bieten wir auch den Kunden ressourcensparende Arbeitsmittel und Equipment.
Des Weiteren haben unsere Produkte eine hohe Lebensdauer, da sie nach hohen Industriestandards entwickelt und gefertigt werden, auch in der Benutzung unter rauen Arbeitsbedingungen, was zugleich den Kundenanforderungen entspricht.
Ein aktives Umweltmanagement führt zu Veränderungen im Unternehmen selbst, sei es durch Einsparungen im Energieverbrauch oder auch durch die Änderung des Bewusstseins bei den Mitarbeitern. So werden beispielsweise Altverpackungen aus dem Wareneingang im Versand wiederverwendet, Bewegungsmelder für Beleuchtung in bestimmten Bereichen zur Energieeinsparung genutzt, auf eine genaue Mülltrennung geachtet, E-Ladesäulen auf dem Mitarbeiterparkplatz installiert, sowie Trinkwasser für die Mitarbeiter in Wasserspendern, anstatt in Einzelflaschen bereitgestellt.
Prozessverbesserungen und Produkte
- Nutzung wiederverwendbarer Module in der Entwicklung
- Nutzung energiesparender Bauteile
- Entwicklung ressourcenschonender, Systeme und Produkte
- Langlebigkeit der Produkte durch hohe Qualitätsstandards
Im Unternehmen
- Installation von E-Ladesäulen auf dem Parkplatz
- Energieeinsparung durch Nutzung von Bewegungsmeldern in seltener genutzten Bereichen
- Strikte Mülltrennung
- Austausch herkömmliche Leuchtmittel gegen LED-Lampen
- Wiederverwendung von Altverpackungen aus dem Wareneingang für Versand
- Müllvermeidung durch Nutzung von Trinkwasserspendern anstelle von Einzelflaschen
- Umstellung von Plastik-Verpackungsfüllmaterial auf Knüllpapier und -pappe
und vieles mehr….
Reporting, Ratings und Rankings
Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sind ein fortlaufender Prozess, der kontinuierliche Verbesserungsprozesse und eine jährliche Berichterstattung erfordert.
Durch unsere Mitgliedschaft im United Nations Global Compact (UNGC) Netzwerk Deutschland e.V. veröffentlichen wir regelmäßig unseren CoP (Communications on Progress) entlang der zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung.
Unsere Nachhaltigkeitsleistung wird von der Rating- und Ranking-Agentur EcoVadis bewertet und nachverfolgt.
Diese Leistungsbewertung hilft uns, unsere Aktivitäten in punkto Nachhaltigkeit zu messen und bietet einen Vergleich mit anderen Unternehmen in unserem Sektor und darüber hinaus.
Nachhaltigkeit entlang unserer Wertschöpfungskette
Unsere Corporate Governance zeichnet sich durch Verantwortungsbewusstsein, gesetzeskonforme Praktiken und langfristig orientierte Wertschöpfung aus.
Die Geschäftsleitung und Managementebenen kooperieren hierfür im Sinne eines Risiko- und Compliance-Prozesses und gewährleisten eine transparente Berichterstattung. Dabei übernehmen wir auch für unsere Lieferkette Verantwortung und erfüllen unsere Sorgfaltspflichten.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung
Mit unserer Grundsatzerklärung haben wir uns verpflichtet menschen- und umweltbezogene Rechte zu stärken, deren Verletzungen zu verhindern und vorzubeugen, sie zu minimieren und gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.
Zur Identifizierung von Compliance-Verstößen dient unser Hinweisgeber- Portal. Über diese Hinweisgeberplattform können Hinweise von Mitarbeitenden anonym gemeldet werden.
Unsere Mitarbeiter können diese im Intranet nutzen.
Richtlinien für eine nachhaltige Beschaffung
Als global agierendes Unternehmen stellen wir Umwelt- und Sozialstandards in der Lieferkette sicher. Auf Basis klar definierter Prozesse und in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten setzen wir unsere Sorgfaltspflichten um. Die wesentlichen Prinzipien finden sich in unserem Lieferantenkodex sowie in unserer Richtlinie zur nachhaltigen Beschaffung.
Die Nachhaltigkeitsstandards für unsere Wertschöpfungskette sind in unserem Lieferantenkodex dokumentiert, der zuletzt im Mai 2024 aktualisiert wurde. Er enthält Mindestanforderungen zur Einhaltung der international festgelegten Menschenrechte, die sich an den Grundprinzipien der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ und entsprechender UN-Dokumente orientieren. Daneben werden Erwartungen zum Klima- und Umweltschutz formuliert. Auf Basis der deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) prüfen wir unsere Lieferanten regelmäßig und anlassbezogen.
Im Rahmen des LkSG steht für die Hinweise von Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und sonstigen Dritten für anonyme Meldung über eine neutrale Meldestelle ein Beschwerdeportal zur Verfügung.
ZERTIFIZIERUNGEN
Wir handeln nach den geltenden Richtlinien und Standards und zeigen Transparenz über ökologische und soziale Aspekte. Dabei geht es um Informationen zu Umwelt-, Sozial,- und Arbeitnehmerbelangen sowie um Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung.
ISO 14001
EcoVadis: Wir sind zertifiziertes Mitglied seit 2013
Global Compact: Wir sind Mitglied seit 2021
Unser Nachhaltigkeitsmanagement in den Bereichen Marketing, Strategie, Vertrieb, Controlling, Logistik und Human Resources widerspiegelt unsere gesellschaftliche Verantwortung.
Reduktion des Footprints um 50 %
Wir bei ALMEX sind stets bestrebt, innovative Lösungen zu entwickeln, die nicht nur die Effizienz der Geschäftsprozesse verbessern, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Das 3D-System von Storeganizer hat es uns ermöglicht, die benötigte Fläche unseres bisherigen Kleinteilelagers um 50% zu reduzieren – und das bei gleichbleibender Kapazität. Diese Umstellung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten zur Optimierung unserer Logistikabläufe, sondern trägt auch wesentlich zu unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen bei. Durch die Verringerung des Platzbedarfs reduzieren wir nicht nur den Verbrauch von Ressourcen wie Raum und Energie, sondern minimieren auch unsere CO2-Emissionen, da weniger Lagerfläche weniger Bedarf an Baumaterialien für den Ausbau von Lagerflächen sowie weniger Transportaufwand für Waren bedeutet. Somit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen.