Industriekaufmann (m/w/d)

ALMEX – das sind zukunftsorientierte Lösungen für modernste Technologie in den Bereichen Öffentlicher Personenverkehr, Handel und Gastronomie. 

Du kennst unsere Produkte – modernste Ticketautomaten auf Bahnsteigen und Bahnhöfen, Handhelds in den Stores zum Abrufen des Warenbestandes, Informationskioske in den Shops und Servierroboter in Restaurants. Die Gemeinsamkeit: Digitalisierung wichtiger Prozesse in Daten- und Informationserfassung/-abruf/-verarbeitung in Echtzeit – das begeistert unsere Kunden.

Welche Tätigkeiten sind notwendig, um einen hochkomplizierten Automaten von der Idee, der Konstruktion, dem Musterbau und Einkauf bis zum Benutzer zu bringen? Wie vereinfacht man Prozesse bei der Datenerfassung? Wie funktioniert Roboterprogrammierung? Wie werden Daten übertragen bei Fahrscheinbuchung? Diese und mehr Fragen kannst Du gemeinsam mit uns während Deiner Berufsausbildung kennenlernen und lösen. 

Dich interessieren Zahlen, Daten und Fakten? Du möchtest gern wissen, wie ein Unternehmen funktioniert und Abteilungen zusammenarbeiten?  Dann bewirb Dich bei uns um einen Ausbildungsplatz zum 

Industriekaufmann (m/w/d)

Die Ausbildung beginnt am 01.08.2025 und dauert 3 Jahre.

Du lernst bei uns spannende Aufgaben in den Bereichen:

  • Finanz- und Rechnungswesen – die Aufbereitung von Zahlungsströmen und Werten sorgt für Transparenz im Unternehmen 
  • Controlling – Planung, Kontrolle und Steuerung aller Unternehmensbereiche
  • Einkauf – Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen 
  • Vertrieb – Kontakt zu Kunden, Ausschreibungsgeschäft 
  • Personal – alles rund um den Mitarbeiter: von der Stellenausschreibung über Eintritt bis zum Austritt  
  • Logistik – Organisation des Wareneingangs und Versand, Erstellen der Begleitdokumente, Ein- und Auslagerung,

Du bringst mit:

  • Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss
  • Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Kenntnisse in MS Office wünschenswert
  • Kaufmännisches Interesse 
  • Sorgfalt/Genauigkeit und logisches Denken 
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und „Hands-On Mentalität“

Durch das Kennenlernen aller Geschäftsabläufe stehen Dir nach der Ausbildung vielfältige Möglichkeiten für Deinen Berufseinstieg zur Auswahl. 

Wenn Du glaubst, dass Du der/die Richtige für den Job bist, dann hast Du die wichtigste Anforderung bereits erfüllt

Kannst Du Dich mit dem Profil identifizieren?  Dann erwarten Dich spannende und herausfordernde Aufgaben sowie gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder verstehen sich als Partner der Auszubildenden und sichern durch ihre Qualität, ihre Erfahrung und ihr Engagement eine praxisnahe, internationale und zukunftsorientierte Ausbildung. Regelmäßige Feedbackgespräche sind für uns selbstverständlich. 

Wir bieten Dir:

  • Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub
  • regelmäßige Feedbackgespräche 
  • Ausführliche und gute Einarbeitung
  • Team-Events, Benefits, wie zum Beispiel Hansefit
  • Für Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar – Ideenmanagement 
  • Kontakt zu Auszubildenden anderer Berufsgruppen
  • Teamevents für Auszubildende
  • Gemeinsames Projekt aller Auszubildenden 

Wir freuen uns auf Dich!

Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen an jobs@almex.de.

Hast Du noch Fragen? Wir sind gern für Dich da:

ALMEX GmbH

Personalabteilung – Stockholmer Alle 5 – 30539 Hannover
Telefon: 0511 6102-377 / -396 – E-Mail: jobs@almex.dewww.almex.de

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