DUALER STUDIENGANG KONSTRUKTIONSTECHNIK (M/W/D)

Referenznummer: KH04AU01

Die ALMEX GmbH ist ein führender Lösungs- und Servicepartner für Systeme zum Erfassen, Validieren und Verarbeiten von Daten. Unser Technologieunternehmen gehört zur internationalen TRI STAR Group, mit weltweit ca. 3.000 Mitarbeitern. ALMEX ergänzt den Konzern durch ein starkes Forschungs- und Entwicklungsteam von rund 125 Mitarbeitern, darunter hochqualifizierte Ingenieure und Informatiker in den Bereichen Soft- und Hardwareentwicklung sowie Projektmanagement. 

Wir automatisieren Prozesse in den Branchen Retail & Logistics und Public Transport. Unsere Lösungen sind zukunftsorientiert und sorgen für Effizienzsteigerungen im Transport von Passagieren, Waren und Dienstleistungen. Als bekannter Hersteller von Ticketing- und mobilen Datenerfassungssystemen, liefern wir intelligente und modulare System-lösungen mit Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, für mehr Mobilität und Sicherheit. 

Gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft. Dazu suchen wir Dich zum 01.10.2022 für den 

Dualen Studiengang Konstruktionstechnik (m/w/d) 

Wir begleiten Dich in Deinem Studium mit einer fundierten Ausbildung bis zum erfolgreichen Abschluss. Du lernst komplexe Aufgabenstellungen, von der Idee zum funktionstüchtigen Produkt, umzusetzen. 

Ebenso werden Dir Organisation und Schwerpunkte des Unternehmens und seiner Bereiche vermittelt. In der Praxiszeit erlernst Du alle Grundlagen des Berufs und wirst in den entsprechenden Fachabteilungen eingesetzt, wo Du praktische Erfahrungen sammelst und bereits eigene Aufgaben übernimmst. Die Vermittlung des theoretischen Teils erfolgt durch die Hochschule Hannover, Fakultät II. Dein betrieblicher Mentor versteht sich als Partner und sichert durch seine Qualität, seine Erfahrung und sein Engagement eine praxisnahe, internationale und zukunftsorientierte Ausbildung zu.

Die Regelstudiendauer beträgt 3,5 Jahre – Abschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Inhalte und Tätigkeiten:

  • Erstellen von Entwürfen, Skizzen und Werkszeichnungen mittels CAD 
  • Bestimmung des Materialbedarfs und der Stücklisten 
  • Erstellung und Berechnung der einzelnen Bauteile 
  • Lesen und Anwenden von technischen Unterlagen 

Wenn Du über folgende Voraussetzungen verfügst, freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen:

  • Allgemeine Hochschulreife 
  • Aufnahmezusage seitens der Hochschule Hannover, Fakultät II 
  • Gute Noten in Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern sowie gute Englischkenntnisse
  • Technische Affinität 
  • Logisches Denken 
  • Hohe Kreativität 

Was Du von uns erwarten kannst:

Wir bieten Dir eine studiengerechte Ausbildung mit anspruchsvollen und spannenden Aufgaben, selbständigem Arbeiten, dazu ein sehr gutes  Betriebsklima in einem technologisch modernen Unternehmen. Regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Mentor sind selbstverständlich. Du erlebst bei uns eine Unternehmenskultur, die von einem partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umgang geprägt ist. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird groß geschrieben. Eine ausgewogene Work-Life-Balance wird durch ein offenes Arbeitszeitmodell ermöglicht. Weiterhin gibt es außer Obstkorb, freien Getränken und Sommerfest auch Sportgruppen und vergünstigte Sportmöglichkeiten. Schau Dich gern auf unserer Homepage um.        

Konnten Wir Dein Interesse wecken?

Dann sende uns bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) – gerne per E-Mail – an:

jobs@almex.de.

Bitte fülle das Formular aus:

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig

ALMEX GmbH

Personalabteilung:
Stockholmer Alle 5
30539 Hannover
Telefon: 0511 6102-0
E-Mail: jobs@almex.de
www.almex.de