Technischer Koordinator/Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Almex GmbH ist ein führender Lösungs- und Service-Partner für Systeme zum Erfassen, Validieren und Verarbeiten von Daten. Unser Technologieunternehmen gehört zur internationalen TRI STAR Group und automatisiert Prozesse in den Branchen Retail, Logistics & Gastro und Public Transport. 

Unsere Lösungen sind zukunftsorientiert und sorgen für Effizienzsteigerungen im Dienstleistungsbereich sowie im Transport von Passagieren und Waren. Als bekannter Hersteller von Ticketing- und mobilen Datenerfassungssystemen, mit Sitz in Hannover, liefern wir KI basierte und modulare Systemlösungen, intelligente Self Service Terminals und Roboter mit Ausrichtung auf Nachhaltigkeit für Mobilität und Sicherheit. 

Wenn Du mit uns wachsen möchtest, dann bewirb Dich jetzt als 

Technischer Koordinator/Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Deine Aufgaben:

  • Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen unserer Entwicklung und unserem Fertiger in China und unseren Zulieferern weltweit:
    • Koordination und Klärung technischer Fragen zu Projekten zwischen Entwicklung und Produktion
    • Transport des Fertigungswissens an den Fertiger 
    • Technischer Ansprechpartner*in für Zulieferer und externe Partner bei technischen Fragestellungen
    • Koordinierung der Lösung von auftretenden Produktionsproblemen
    • Bereitstellen der Fertigungsdokumente an Partner
  • Materialstammdaten- und Stücklistenanlage
  • Ausarbeiten von Entscheidungsvorlagen (make-or-buy decision)
  • Montage- und Prüfanleitungen, organisieren und steuern
  • Begleitung des Fertigungsprozesses von Prototypenbau bis After Sales
  • Änderungsmanagement, z.B. Integration von modifizierten oder abgekündigten Bauteilen in den Produktionsprozess

Dein Profil:

  • Ein technisches Studium der Fachrichtungen Maschinenbau/Elektronik/Mechatronik oder Ausbildung zum Mechatroniker/Maschinenbauer/Industriemechaniker (m,w,d) mit einschlägiger Berufserfahrung 
  • Idealerweise Fertigungserfahrung
  • Reisebereitschaft, auch international (ca. 10%)
  • Gespür und Affinität für Fragen der Qualitätssicherung
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn Du glaubst, Dich nicht zu 100 % in unserer Ausschreibung wiederzufinden, gib uns die Chance, Dich kennenzulernen. Wir suchen Mitarbeiter, die zu uns passen. Deine Persönlichkeit ist uns wichtiger als starre Anforderungsprofile.

Was wir bieten:

  • Flache Hierarchie – direkter Kontakt zu Entscheidern, hoher Grad an Selbstorganisation und Verantwortung
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance, großzügige Homeoffice Möglichkeit gemäß Betriebsvereinbarung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub ab fünf Jahren Betriebszugehörigkeit 
  • Jährliche Entwicklungsgespräche – Du bekommst ein individuelles Weiterbildungsbudget, da Weiterbildung in unserem Team einen hohen Stellenwert einnimmt und lebenslanges Lernen wichtig ist
  • Ausführliche und gute Einarbeitung
  • Team-Events, Benefits, wie Hansefit, Jobticket, „Mein Dienstrad“
  • Für Verbesserungsvorschläge sind wir dankbar – Ideenmanagement 

Wir freuen uns auf Dich!

Bitte sende uns Deine Bewerbungsunterlagen an jobs@almex.de unter Angabe Deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung.

Noch Fragen zum Stellenangebot? Wir sind gern für Dich da:

ALMEX GmbH

HR Team – Stockholmer Allee 5 – 30539 Hannover
Telefon: 0511 6102-377 / -396 – E-Mail: jobs@almex.dewww.almex.de

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